Planet Coaster PÄDAGOGISCH WERTVOLL

Planet Coaster , von den Machern der Ur-Rollercoaster-Tycoon Serie bringt eine Freizeitpark Simulation fast ohne Schwächen! Der Umfang ist gigantisch, die Grafik mega knuffig und die Zielgruppe von 10 - 99 Jahre. Was macht das Spiel so gut und warum erhält es von uns das Prädikat PÄDAGOGISCH WERTVOLL? Lies es in unserem Test direkt nach den Stärken und Schwächen in Kurzform!

+ Dank Steam Workshop Anbindung quasi unbegrenzter Content

+ Wunderschöne Grafik mit tollen Animationen und Effekten

+ Abwechslungsreiche Kampagnen

+ Guter Wirtschaftsteil , auf für Jugendliche zu Verstehen

+ Spielspaß ohne Gewalt

+ Schöner Soundtrack

+ Immer wieder kostenlose neue Inhalte in Patches

- Für Wirtschafts-Pros etwas zu leichter Wirtschaftsteil

- Kamera Führung in manchen Fällen zu frimelig

- Einige kostenpflichtige (aber immerhin gute) DLCs

Die meisten dürften Serie Rollercoaster Tycoon aus den 90ern und 2000ern kennen. Millionen waren damals fasziniert von der putzigen Grafik und den gestalterischen Möglichkeiten der Parksimulation. Mit Planet Coaster wird dieses Konzept Zeitgemäß auf ein neues Level gehoben. Dank einer direkten Anbindung an den Steam Workshop ist es möglich eigene Attraktionen bis ins kleinste Detail zu kreieren und mit der riesigen Community zu teilen. Achterbahnen, rasante oder auch seichte Fahrgeschäfte auf der einen, mannigfaltige Geschäfte und Service-Gebäude auf der anderen Seite, bieten dir unendlich viele Möglichkeiten, deinen Traumpark zu erschaffen. Immer ist was zu tun, sei es den Park zu verschönern oder die Bedürfnisse der Besucher optimal zu bedienen.

Dabei bleibt das Spiel immer Fair und wird auch für Jugendliche nicht zu kompliziert. Der Wirtschaftsteil ist gut gelungen, bietet er durch verschieden Anforderungen für das erreichen verschiedener Siegesbedingungen sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene eine Angemessene Herausforderung in den verschiedenen Kampagnen. Willst du einfach drauf los bauen ohne auf das Budget achten zu müssen? Im Sandbox-Modus kannst du genau dies tun.

Die Schwächen des Spiels sind ziemlich schnell erzählt. Die Kameraführung und Ausrichtung der Geschäfte ist manchmal ein wenig frimelig und wenn man ganz pingelig sein will kann man auch noch den für Pros etwas einfachen Wirtschaftsteil bemängeln. Ansonsten gibt es keine Schwächen - zumindest für uns.

Bevor wir gleich zum Fazit kommen möchten wir Dir erklären warum dieses Spiel pädagogisch Wertvoll ist. In Planet Coaster können Kids und Jugendliche erste Dinge über die Wirtschaft und wie sie funktioniert erlernen. Je nachdem wie alt sie sind, können sich Eltern daneben setzen und ihnen helfen zu recht zu kommen Wenns mal etwas hängt und ihr könnt uns glauben das macht auch Eltern Spaß! Neben den oben genannten Dingen wird auch die Kreativität der Kids geschult. Es gibt so viele Verzierungsmöglichkeiten, da wird jedes Malbuch gegen "abstinken". Auch technisches Verständnis wird dank funktionierender Physik geschult. Wie schnell darf eine Achterbahn sein bevor sie aus der Bahn fliegt oder wie müssen Steigung und Gefälle sein damit die Bahn nicht unterwegs stehen bleibt? All das und noch viel mehr erlernen die Kids spielerisch und es ist keine Metapher das man spielend am Besten lernt.

Kommen wir nun zum, Fazit:

Planet Coaster ist ein großer Spaß für Jung und Alt. Der Umfang ist riesig und wird dank kostenloser Updates und Steam Workshop kontinuierlich ausgebaut. Die Grafik ist liebevoll und es gibt immer was zu sehen. Der Wirtschaftsteil ist gut gestaltet und auch für Anfänger zugänglich und schnell verständlich. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind schier unendlich und es gibt obwohl für Sandbox Fans als auch eingefleischte Kampagnenspieler mehr als genug zu Tun. Wenn man all dies zusammen fasst sind auch die 1 - 2 kostenpflichtigen DLC's pro Jahr zu Verkraften und man wird auch nicht gezwungen sie zu Kaufen, es macht aber durchaus Sinn. Wir finden das dieses Spiel in jede gut sortierte Spielesammlung gehört.

Hier bekommst du das Spiel besonders günstig und unterstützt uns auch noch:  https://mmo.ga/wX5S

Unsere Bewertung: 10/10